In der Paternusstraße 26 in Pfeddersheim sind die Gerüste bereits abgebaut. Über dem denkmalgeschützten ehemaligen Kuhstall der Familie Knab sind die Umbaumaßnahmen im vollen Gange. Entstehen soll hier eine Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins. Für ein Planungstreffen kam eine bunt gemischte Mannschaft aus ehrenamtlichen Helfern zusammen.

Eine Kleiderkammer ist nachhaltig und gibt gut erhaltenen Kleidungsstücken die Chance auf ein zweites Leben. Sozial benachteiligte Menschen können davon profitieren und sich gegen eine reine Schutzgebühr mit Kleidung eindecken. Menschen mit voller Geldbörse zahlen etwas mehr. Die Einnahmen werden für die Miete des Heubodens verwendet und fließen vollständig in die ehrenamtlichen Aktivitäten beim DRK-Ortsverein Südlicher Wonnegau zurück. Die Kleiderkammer wird kein kommerzielles Unternehmen mit Profit.

Außergewöhnlich an dem Projekt ist der geplante Begegnungsraum in der Kleiderkammer. Hier soll in gemütlicher Atmosphäre die Möglichkeit für einen kleinen Schwatz und einen Tee geschaffen werden. Damit die Muttis in Ruhe einkaufen können, wird es kleine Spiele geben, mit denen sich der Nachwuchs beschäftigen kann.

Besonders ist auch die Entstehungsgeschichte. Die Flüchtlingsorganisation „Pfeddersheim heißt willkommen“ war bei der Betreibung einer Kleiderkammer in den Räumlichkeiten bisher stark eingeschränkt. Der DRK-Ortsverein wiederum erhält jährlich über seine Sammelbehälter große Menge Altkleider, die mangels ausreichend Helfern nicht vor Ort ausgegeben werden konnten. Schon bisher half man sich gegenseitig aus. Jetzt schlüpfen die Helfer der losen Flüchtlingsinitiative als aktive Mitglieder unter das gut organisierte Dach des DRK, wo der Vorstand des Ortsvereins Räumlichkeiten suchte und zusammen mit der Familie Knab den Ausbau plante.

Ein solches Projekt steht und fällt mit den Menschen. Der Ortsverein ruft zu Kleiderspenden auf, um damit die Menschen in unserer Region zu unterstützen. Außerdem werden Helfer gesucht. Wer sich als Teil einer sozialen und nachhaltigen Sache ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich eingeladen sich zu melden. Alle Kleider müssen vor der Ausgabe durchgeschaut, sortiert und aufgehängt werden. Jede Hand wird gebraucht, auch stundenweise. Wie es mit dem KleiderTREFF im alten Heuboden weitergeht, erfahren Sie aus der Presse. Jetzt schon neugierig? Der DRK-Ortsverein freut sich über Anfragen.

Kontakt über den Ortsverein oder direkt bei Koordinatorin Julia Gill, Tel. 06247-9044585.

Ortsverein plant neue Kleiderkammer in Pfeddersheim