Ihnen gefällt unsere Arbeit? Der DRK Ortsverein Südlicher Wonnegau e.V. ist mit ca. 900 Mitgliedern einer der größten Vereine im Wonnegau. Aus den verschiedensten Gründen kann sich nicht jeder ehrenamtlich engagieren. Unterstützen Sie uns dennoch – werden Sie Teil des Roten Kreuzes.

Warum Mitgliedschaft?

Für unsere gesamte Tätigkeit sind wir vollständig auf finanzielle Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Auch wenn wir uns sehr über einmalige Spenden freuen, können wir langfristig nur planen mit dauerhaftem Rückhalt durch unsere Mitglieder. Helfen auch Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft.

Was passiert mit Ihrem Beitrag?

• Unsere ehrenamtlichen Helfer engagieren sich mit viel Freizeit. Dafür bekommen sie kein Geld, auch nicht in Form von Aufwandsentschädigung.
  • Entscheiden Sie in der jährlichen Mitgliederversammlung über die Verwendung der Mittel.
  • Der größte Teil bleibt für unsere Arbeit vor Ort im Südlichen Wonnegau und Umgebung.
  • Ein geringer Teil geht an den Landesverband Rheinland-Pfalz und den Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes.

Kann ich den Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen?

Ihr Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar. Beiträge bis 200 Euro erkennt das Finanzamt durch eine Kopie des Bankbelegs an. Bei Beiträgen über 200 Euro schicken wir Ihnen automatisch Anfang nächsten Jahres eine Bestätigung über Ihre Zuwendung zu.

Wie hoch ist der Mindestbeitrag?

Bei Fördermitgliedern gilt ein Mindestbetrag von 2 Euro pro Monat. Auch kleine Beträge helfen uns.

Wo sind wir als Ortsverein aktiv?

Unser Wirkungskreis erstreckt sich auch auf die umliegenden Gemeinden (Karte):

• Bermersheim
  • Flörsheim-Dalsheim
  • Gundheim
  • Gundersheim
  • Hohensülzen
  • Mölsheim
  • Mörstadt
  • Monsheim
  • Offstein
  • Worms-Heppenheim
  • Worms-Pfeddersheim
  • Worms-Wiesoppenheim
  • Wachenheim

Obwohl es sich um eine regelmäßige Spende handelt, bieten wir unseren Mitgliedern einige Vorteile:

• Flugrettung aus dem Ausland bei Unfall und Krankheit
  • DRK Schlüsselschutz-Plakette

Wie kann ich Mitglied werden?

Mitgliedsantrag online

– oder –