In den vergangenen Wochen hat das Deutsche Rote Kreuz innerhalb der Verbandsgemeinde mit immensen Verschmutzungen in den Altkleidercontainern zu kämpfen. Sei es ein demolierter Staubsauger oder mehrere Säcke Haushaltsmüll. Vorsitzender Menne betont: „Unsere Fahrer sind Woche für Woche mit illegal entsorgtem Müll konfrontiert.“ Es muss nochmals in Erinnerung gerufen werden, „dass die Container keine Entsorgungsstelle sind.“

Einen traurigen Höhepunkt erlebten die Fahrer bei der Leerung des Containers in Mölsheim. Darin befand sich eine größere Menge an Biomüll, der bei den sommerlichen Temperaturen zu Faulen begann.

Der Ortsverein bittet die Bürger darum, die Container nicht mehr zur Müllentsorgung zu missbrauchen. Der Ortsverein ist auf die Erlöse aus den Altkleidersammlungen angewiesen, um so gemeinnützige Aufgaben bewältigen zu können. Beispielsweise soll demnächst ein neuer Defibrillator für den ortsvereinseigenen Rettungswagen angeschafft werden, um weiterhin qualifizierte Sanitätsdienste gewährleisten zu können.

Des Weiteren plant der Ortsverein in Pfeddersheim die Eröffnung einer Kleiderkammer, den KleiderTREFF. Dort soll gut bis sehr gut erhaltene Kleidung an Bedürftige aus dem gesamten Umkreis gegen eine geringe Schutzgebühr abgegeben werden. Die Eröffnung verzögert sich leider durch die Corona-Pandemie. Wir halten Sie auf dem Laufendem.

Ihr DRK-Ortsverein Südlicher Wonnegau e.V.

Ortsverein kämpft mit Verschmutzungen in Altkleidercontainern