Seit Januar dieses Jahres nehmen die vier ehrenamtlichen Helfer Nadine Schmitt, Elisabeth Ziegler, Christoph Kling und Karl-Heinz Menne am Rettungssanitäter-Lehrgang teil. Mit dieser Ausbildung können sie den Rettungsdienst bei seinen Einsätzen tatkräftig unterstützen. Aber dafür muss auch einiges geleistet werden: In 160 Theorie-Stunden, die an den Wochenenden beim Ortsverein Rockenhausen im Donnersbergkreis absolviert wurden, lernen die angehenden Rettungssanitäter viel über den menschlichen Körper und seine Funktionsweise. Dieses theoretische Wissen findet anschließend in der Praxis Anwendung. Dafür machen die Teilnehmer Praktika im Krankenhaus und beim Rettungsdienst selbst (jeweils 160 Stunden). In einer 40-stündigen Prüfungswoche werden dann alle noch mal auf Herz und Nieren geprüft.
Karl-Heinz-Menne ist als erster der vier fertig geworden und freut sich, dass der Bereitschaft bald 6 Rettungssanitäter zur Verfügung stehen. „So können wir Dienste besetzen, die bisher für uns personell nicht möglich waren.“, sagt der Bereitschaftsleiter und stellvertretende Vorsitzende. Bereits 2008 hat der Ortsverein einen Krankentransportwagen erworben, der bei Einsätzen von einem Rettungssanitäter gefahren werden muss.

Neue Rettungssanitäter für Pfeddersheim