Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten der Wasserwacht Südlicher Wonnegau!

Die Wasserwacht ist eine Gemeinschaft innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes. Bei uns sind die Mitglieder in die Bereitschaft integriert.

Welche Aktivitäten bietet die Wasserwacht im Südlichen Wonnegau an?

Zum Einstieg bieten wir die Ausbildung zum Rettungsschwimmer der Stufe Bronze, Silber und Gold an. Die Ausbildung besteht aus einem praktischen Teil, der das schwimmerische Können, die Rettung von Personen aus dem Wasser und die erforderliche Praxis in der Ersten Hilfe vermittelt. Dazu kommt ein theoretischer Teil. Abgeschlossen wird jede Stufe mit einer theoretischen und praktischen Prüfung.

Zur praktischen Ausbildung werden wöchentliche Trainingsstunden in einem Schwimmbad veranstaltet.

Ausgebildeten Rettungsschwimmern bieten wir die Möglichkeit in der Badesaison gegen eine Aufwandsentschädigung in Schwimmbädern und an Badeseen die Aufsicht zu übernehmen.

Wenn Sie an unseren Aktivitäten gefallen gefunden haben, sind Sie herzlich eingeladen bei uns ganz unverbindlich hereinzuschnupper. Bitte wenden Sie sich dazu an Herr Rolf Krannich (Ausbildungsleiter): 0163 / 2945492

Wir freuen uns auf Sie!